16. INTERNATIONALES

Mikkel M. Nielsen
Dänemark
5,31 m

Nach 15 Auflagen Stabhochsprung in der Hofer Innenstadt präsentiert die Leichtathletik-Gemeinschaft Hof als Ausrichter des Meetings eine absolute Neuheit in der nationalen Leichtathletik-Szene: Die Zuschauer dürfen sich auf Weltklasseathleten im Stabhochsprung der Männer und erstmals im Weitsprung der Damen freuen. Den Anfang bildet wie in den Vorjahren ein Nachwuchsspringen für Schülerinnen und Schüler aus der Region - diesmal im Weitsprung. Die Veranstalter tragen dem eigenen Wunsch und der Satzung von German Meetings e.V. (als Mitglied der Vereinigung deutscher Leichathletik-Meetings) Rechnung, dem sportbegeisterten Leichtathletiknachwuchs eine besondere Plattform für deren Aktivitäten zu bieten.
Die Konstruktion für die Weitsprunggrube wurde übrigens 2003 beim Internationalen Weitsprung-Meeting im Kurpark von Bad Steben mit Erfolg eingesetzt und erhält nun mit der Hofer Altstadt einen neuen Bestimmungsort. Nicht weniger als 10 m³ Sand verteilen sich auf einer Fläche von 10 x 3 Metern. Man darf gespannt sein, wie die Sportler mit den Bedingungen zurechtkommen werden.
Weitsprung in einer Innenstadt hat es zumindest in Deutschland bisher noch nicht gegeben!
Das Feld der Damen setzt sich aus jeweils 5-6 nationalen und internationalen Akteuren zusammen - ebenso das der stabhochspringenden Herren, welche im Anschluss an die Damen nach einer kurzen Umbaupause an den Start gehen werden.

Auch bei den Moderatoren wird ein neues Gesicht in Hof seinen Einstand geben: Das ehemalige deutsche Weitsprung-Ass (PB 8,27m) Konstantin Krause aus Erfurt. Er ist Meeting-Direktor und gleichzeitig Moderator des erfolgreichen Internationalen Weitsprung-Meetings von Bad Langensalza (Thüringen) und kennt die Weitsprungszene wie kein Zweiter. Dazu kommen die in Hof schon bekannten Michael Werling (Jockgrim) und Florian Spieler - selbst aktiver Weitspringer der ausrichtenden LG Hof.

Wir danken unseren Partnern, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich wäre:

Commerzbank Schäfer Lotto Krückel Degner

Scherdel Hochfranken Online Kaufhof