27. INTERNATIONALES
HOFER SPARKASSEN-STABHOCHSPRUNG-MEETING
am Samstag, 24.06.2023

Zeitplan:

11:00 Uhr: "Hof sucht den besten Altstadt-Sprinter"
12:45 Uhr: Einspringen
13:45 Uhr: Begrüßung, Athletenpräsentation
14:15 Uhr: Haupt-Wettkampf
danach Siegerehrungen

Fast genau 12 Monate nach dem letztjährigen Meeting ist wieder Stabhochsprung in Hof angesagt. Die ausrichtende LG Hof wird erneut gewährleisten, die besten Voraussetzungen für attraktiven Spitzensport in der Hofer Innenstadt zu schaffen. Anders als in den letzten drei Jahren werden die Springer wieder in Richtung Kugelbrunnen anlaufen. Zum fünften Mal wird eine Videowand in der Hofer Altstadt installiert; noch attraktiver für Zuschauer und Athleten, da Wiederholungen der Sprünge in Super-Zeitlupe zu sehen sind. Und nach der erfolgreichen Premiere in 2022 werden wir mit mehreren Kameras und dem Livekommentar der beiden Moderatoren in der Altstadt einen Livestream ab ca. 13 Uhr bis zum Ende der Veranstaltung anbieten, so dass Leichtathletik-Interessierte weltweit live dabei sein können. Der Link wird über die Homepage des Weltverbands und der LG Hof www.lg-hof.de abrufbar sein.

Insgesamt sind um die 15 Springer-/innen aus aller Welt eingeplant. Diese werden wie gewohnt jeweils eine Höhe im Wechsel absolvieren, so dass immer sämtliche Akteure im Blickfeld sein werden. Dank unseres Namens- und Hauptsponsors Sparkasse Hochfranken und vieler weiterer Partner aus der Wirtschaft werden wir wieder ein hochkarätiges Feld mit einigen Olympiateilnehmern verpflichten.

. Bekannt ist, dass die Hofer Anlage seit 2003 vom Deutschen Leichtathletik-Verband als bestenlisten- und rekordtauglich anerkannt ist. Nicht nur deshalb ist das Hofer Meeting mittlerweile weltweit sehr beliebt. Man kann hier richtig hoch springen! Welche Faktoren spielen bei der Verpflichtung der Sportler eine Rolle? Wir versuchen jedes Jahr, eine interessante Mischung aus deutschen und internationalen Spitzenathleten für Hof zu gewinnen.

Neu ist, dass sich der Status des Springens (vgl. Logo) verbessert hat. Es gibt internationale Einstufungen hinsichtlich der Wertigkeit, was sich auf die Vergabe von Weltranglistenpunkten für unsere Teilnehmer niederschlägt. Diese erhalten erstmals deutlich mehr dieser begehrenswerten Punkte als in den Vorjahren, was die Attraktivität der Veranstaltung erhöht.

Neu ist auch, dass unter ausgesuchten Hofer Schulen die schnellsten Sprinter auf dem Anlaufsteg ab 11 Uhr ermittelt werden. Unter dem Motto „Hof sucht die besten Altstadt-Sprinter“ wird ein 30m-Sprint mit Zeitmessung durchgeführt. Die schnellsten Zeiten werden auf Schulebene addiert, so dass am Ende die schnellste Bildungseinrichtung gekürt werden wird.

Bei den Moderatoren wird die Besetzung der Vorjahre mit Michael Werling (Jockgrim) und Florian Spieler (Hof) an den Start gehen und für fachkundige und kurzweilige Unterhaltung sorgen. Von Anfang an dabei ist auch wieder Night Light - party music on tour, welche für die musikalische Umrahmung sorgen werden.

Der Nachmittag endet mit den stimmungsvollen Siegerehrungen für die Profis, wobei für die beiden Erstplatzierten die jeweilige Nationalhymne eingespielt wird. Zusätzlich zu den kostenlosen Stehplätzen rund um die Anlage besteht für Zuschauer die Möglichkeit, sich vor Ort im Innenraum einen Sitzplatz auf Bierbänken für 4 EUR für Erwachsene an der Seite oder 6 EUR direkt hinter der Matte auf Biergarnituren mit Tisch ganz nahe am Geschehen zu sichern. Für Familien mit Kind gibt es auch ein überaus günstiges Angebot (10 bzw. 15 EUR) direkt vor Ort am Einlass zum Innenraum.